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23 x 30,5 cm, 68 Seiten

Art.Nr. GH 11683
ISBN 978-3-909415-78-6
ISMN 979-0-2028-2313-2

Matthias Müller

claritop. Von der Technik zur Kunst

: Notenheft

Die Klarinettenschuele CLARITOP richtet sich an Klarinettistinnen und Klarinettisten, die nach den ersten Anfängen gezielt und umfassend ihre Fähigkeiten weiterentwickeln möchten. CLARITOP ist im Anfängerstadium sowie für Fortgeschrittene geeigenet und besteht aus Theorieheft und Notenheft. Besonders auch für Wiedereinsteiger empfohlen. Die Übungen des Notenhefts werden zusammen mit den entsprechenden Ausführungen im Theorieheft erarbeitet. From personal experience I can add that Claritop is not only an attractive, but also an effective tutor. Ever since it has been accompanying my daily warm-up routine, I noticed the progress of my clarinet playing." The Clarinet 1/2009"

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Inhaltsverzeichnis

Übung einzelner Bereiche

Atemübungen

Atemübungen ohne Tonbildung

Atemübungen mit der Klarinette

Tonübungen

Tonübungen mit dem Mundstück alleine

Tonübungen in den einzelnen Registern

Verbindung von verschiedenen Registern

Töne mit spezieller Problematik

Hohe Töne

Finger

Bewegungsschulung der einzelnen Finger

Kombination von 2 Fingern

Finger in paralleler Bewegung

Spezialprobleme

Überhythmen für Tonfolgen mit 2 Tönen

Tonleitern

Üben spezieller Kombinationen von drei Tönen

Oberer Registerwechsel

Arpeggien

Zunge

Feine Blattberührung

Starke Blattberührung mit Tonunterbruch

Kombination von feiner und starker Blattberührung

Ausgleich zwischen verschiedenen Lagen

Kombination von mehreren Grundelementen

Druckregulation und Ansatz

Töne in gleicher Dynamik

Cresc. und decresc.

Extremdynamik, Fortissimo und Pianissimo

Tonansprache

Zunge und Finger

Präzise Koordination zwischen Fingern und Zunge

Geschwindigkeitstraining der Zunge

Zunge, Druckregulation und Finger

Einzelne kurze Noten und brillantes Staccato in hoher Lage

Akzent, fortepiano und sforzato

Druckregulation, Finger und Ansatz

Legato über grosse Intervalle

Praxisbezogene Anwendungen in einem musikalischen Kontext

Grundlegende musikalische Gestaltungsformen

Musikalische Linien und Phrasenbildung

Verbinden von liegenden Noten und bewegten Passagen

Gesprochenes, artikuliertes Spiel mit unterschiedlicher Betonung

Akzentuiertes und kontrastreiches Spiel

Arbeitsmethoden anhand konkreter Beispiele

Johann Stamitz Klarinettenkonzert Anfang 1.Satz

Carl Maria von Weber Concertino op. 26 Lento

Claude Debussy Petite Piece

Witold Lutoslawski Tänzerische Präludien 1 - Allegro molto

Alfred Keller Canzonetta