Die 2. Lage und die Übergänge von der 1. in die 2. Lage
Darstellung des Fingersatzes der zweiten Lage
Lagenwechsel von der ersten in die zweite Lage
Intervallübung in der zweiten Lage
Etüden in der zweiten Lage von H.Ries und P.Essek
Dreiklänge aller Dur- und Molltonarten in der zweiten Lage
Alle Dur- und Molltonleitern mit Wechsel der zweiten und ersten Lage
Doppelgriffe durch Liegenlassen der Finger in der zweiten Lage
Die 3. Liga und die Übergänge von der 1. in die 3. und der 2. in die 3.Lage
Darstellung des Fingersatzes der dritten Lage
Abbildung der Handstellung in der dritten Lage
Abbildung der Handstellung beim Wechsel aus der dritten in die ersten Lage
Die ersten Lagenwechselübungen von der ersten in die dritte Lage nach Gebrauch der leeren Saite und mit rutschendem Finger
Intervallübungen in der dritten Lage
Weitere Lagenwechselübungen von der ersten in die dritte Lage
Flageolettöne
Dreiklänge in allen Tonarten in der dritten Lage
Alle Dur- und Molltonleitern mit Wechsel der ersten, zweiten und dritten Lage
Terzendoppelgriffe in der dritten Lage durch Stehenlassen der Finger
Etüden in der dritten Lage von Fr. Wohlfahrt, H. Ries, Ch. De Beriot
Etüde mit Anwendung der ersten, zweiten und dritten Lage von P.Essek
Altdeutscher Tanz
Schluß-Satz-Thema aus der Sinfonie in g-moll KV 183 (W.A.Mozart)
Menuett aus dem 'Notenbüchlein der Anna Magdalena Bach' (J.S.Bach)
Schottische Melodie (H.Purcell)
Gavotte (Altenglische Melodie)
Menuett (W. de Fesch)
Zwei Ländler (Alpenländische Volkstänze)
Ländler (Fr. Schubert)
Kanon (Volkslied)
Contredanse francaise (18.Jahrh.)
Menuett (J.Haydn)
Presto aus der Triosonate G-dur op. 8 (J.Haydn)
Contredanse francaise (18.Jahrh.)
Zwischenspiel aus der Oper 'Bastien und Bastienne' (W.A.Mozart)
Drei ungarische Melodien
Concertino (S.Borris)