claritop. Von der Technik zur Kunst

Müller, Matthias

claritop. Von der Technik zur Kunst

Besetzung: Notenheft

Die Klarinettenschuele CLARITOP richtet sich an Klarinettistinnen und Klarinettisten, die nach den ersten Anfängen gezielt und umfassend ihre Fähigkeiten weiterentwickeln möchten. CLARITOP ist im Anfängerstadium sowie für Fortgeschrittene geeigenet und besteht aus Theorieheft und Notenheft. Besonders auch für Wiedereinsteiger empfohlen. Die Übungen des Notenhefts werden zusammen mit den entsprechenden Ausführungen im Theorieheft erarbeitet. From personal experience I can add that Claritop is not only an attractive, but also an effective tutor. Ever since it has been accompanying my daily warm-up routine, I noticed the progress of my clarinet playing." The Clarinet 1/2009"

21,80
Format: 23 x 30,5 cm
Seiten: 68
Art. Nr.: GH 11683
ISBN: 978-3-909415-78-6
ISMN: 979-0-2028-2313-2
Datenträger:
ProbeseitenInhaltsverzeichnisAutor(en)
Übung einzelner Bereiche

Atemübungen
Atemübungen ohne Tonbildung
Atemübungen mit der Klarinette
Tonübungen
Tonübungen mit dem Mundstück alleine
Tonübungen in den einzelnen Registern
Verbindung von verschiedenen Registern
Töne mit spezieller Problematik
Hohe Töne
Finger
Bewegungsschulung der einzelnen Finger
Kombination von 2 Fingern
Finger in paralleler Bewegung
Spezialprobleme
Überhythmen für Tonfolgen mit 2 Tönen
Tonleitern
Üben spezieller Kombinationen von drei Tönen
Oberer Registerwechsel
Arpeggien
Zunge
Feine Blattberührung
Starke Blattberührung mit Tonunterbruch
Kombination von feiner und starker Blattberührung
Ausgleich zwischen verschiedenen Lagen

Kombination von mehreren Grundelementen

Druckregulation und Ansatz
Töne in gleicher Dynamik
Cresc. und decresc.
Extremdynamik, Fortissimo und Pianissimo
Tonansprache
Zunge und Finger
Präzise Koordination zwischen Fingern und Zunge
Geschwindigkeitstraining der Zunge
Zunge, Druckregulation und Finger
Einzelne kurze Noten und brillantes Staccato in hoher Lage
Akzent, fortepiano und sforzato
Druckregulation, Finger und Ansatz
Legato über grosse Intervalle

Praxisbezogene Anwendungen in einem musikalischen Kontext

Grundlegende musikalische Gestaltungsformen
Musikalische Linien und Phrasenbildung
Verbinden von liegenden Noten und bewegten Passagen
Gesprochenes, artikuliertes Spiel mit unterschiedlicher Betonung
Akzentuiertes und kontrastreiches Spiel

Arbeitsmethoden anhand konkreter Beispiele

Johann Stamitz - Klarinettenkonzert Anfang 1.Satz
Carl Maria von Weber - Concertino op. 26 Lento
Claude Debussy - Petite Piece
Witold Lutoslawski - Tänzerische Präludien 1 - Allegro molto
Alfred Keller - Canzonetta